Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es existieren jedoch viele Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Gesundheits- und Ernährungsberater geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Gesundheits- und Ernährungsberater selbständig machen kannst!
Es existiert in den meisten Fällen eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Gesundheits- und Ernährungsberater Bestand hat. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen echten Nutzen für die Kunden, was weniger.
Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Gesundheits- und Ernährungsberater-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Dennoch, ob als Gesundheits- und Ernährungsberater oder Artist, die meisten Existenzgründungen absolvieren identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Wissen mit einer Gründergeschichte zur Verfügung stellen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Gesundheits- und Ernährungsberater wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Gesundheits- und Ernährungsberater Das wäre toll! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld googelt intensiver als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Vorschriften: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Gesundheits- und Ernährungsberater? Müssen Gesundheits- und Ernährungsberater zusätzliche gesetzliche Restriktionen beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Gesundheits- und Ernährungsberater machen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Gesundheits- und Ernährungsberater planen muss. wie hoch die Summe ist, die er einplanen sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Haus, Auto, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern sind. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Gesundheits- und Ernährungsberater in dem von Ihm angenommenen Markt existieren. Mit diesem Know-How ausgerüstet, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu schreiben. das müssen alle tun, war seine Vermutung. Darüberhinaus sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück hat es im Netz diverse Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 29.99 Euro behauptete die bürokratische Problematik effizient zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, die Mission selbständig als Gesundheits- und Ernährungsberater wurde somit eingeleitet. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die vorgegebenen Abschnitte an seine Existenzgründung als Gesundheits- und Ernährungsberater adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn die meisten Sätze als auch die aufwändigen Tabellen für den Finanzteil waren schon existent. Die berechneten Ergebnisse waren vielversprechend. Unser Gründungsheld änderte hierbei viele Möglichkeiten. Diese sockelten auf seinem Know-How und den oben genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Gesundheits- und Ernährungsberater Er hat einkalkuliet, dass seine Umsatzzahlen am Anfang weniger hoch ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zunächst in die Köpfe der Kunden kommen. Aber er ist in der Lage diese Durststrecke mit seinem Kapital auszugleichen. Im Hinterkopf mit diesen Zahlen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Gesundheits- und Ernährungsberater starten - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit bekommen. Er hat seinen momentanen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Equipment, wurden getätigt. Die ersten Kunden konnten kommen. Der erste Monat verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan um 70% verpasst. Er war gewiss ein Bischen enttäuscht, jedoch glaubte er noch immer voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis minimal. Er konnte von einer kleinen Entwicklung reden, allerdings war das nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt alles hinschmeißen würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Gesundheits- und Ernährungsberater anders sein… Das Motto war nun fighten. Er arbeitete ab sofort noch länger. Desweiteren schaltete er mehr Marketingmaßnahmen. Was war das Ergebnis? Ein größerer Umsatz- Aber das nicht viel toller… Weiter waren die Investitionen für Marketing deutlich höher. Die Enttäuschung stieg. Seine Existenzgründung als Gesundheits- und Ernährungsberater wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastung. In Sachen Familienleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten definitiven Zweifel kamen auf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Zu Zeiten müsse man einen Lebenstraum beenden… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Gesundheits- und Ernährungsberater aufzugeben, da hat er zufällig diesen alten Kumpel getroffen. während des Treffens stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Beratung für Unternehmensgründungen. Eine gute Option fundiertes Urteil für seine unbefriedigende Situation zu bekommen. Es wurde ein fünf stündiges Mittagessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Lage hat sich sehr verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am befriedigsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Gesundheits- und Ernährungsberaters von den meisten Gesundheits- und Ernnährungsberatern differenziert. Was war passiert? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!